Bibliothekarische

Fortbildung

Seminarfinder


Zurück zur Listenansicht

„Verhaltensoriginelle“ Bibliotheksnutzer? - Anspruchsvolle Kundenkontakte und Konflikte professionell meistern

Mo., 3. Dezember 2018

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Öffentlichen Bibliotheken

Inhalt:

Das Seminar wird aufzeigen, wie Ihr beruflicher Alltag möglichst freundlich und friedlich bleibt. Es werden folgende Themen behandelt:

  • Beschwerden und Konflikte: Tipps und Tricks
  • Deeskalation: Wie vermittle ich „schlechte Nachrichten“?
  • Ausbau des Verhaltensrepertoires in herausfordernden Nutzergesprächen
  • Angemessene Reaktion bei Grenzüberschreitung und Beleidigung

Am Ende des Seminars können Sie anspruchsvolle Beschwerde- und Kommunikationssituationen besser meistern, störendes Nutzerverhalten erkennen und unterbinden sowie das Hausrecht durchsetzen.

Referent/in:

Dr. Martin Eichhorn, Trainer für Konflikt- und Gewaltprävention, Berlin

Termin:


Mo., 3. Dezember 2018

Ort:

Stadtbücherei Delmenhorst, Lange Str. 1 a, 27749 Delmenhorst

Teilnehmerzahl:

16

Veranstalter:

Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Weser-Ems

Anmeldeschluss:

12.11.2018

Link zur Anmeldung

1. Halbjahr 2018

(PDF, 501 KB)

> Download

Aktuelles