Bibliothekarische

Fortbildung

Seminarfinder


Zurück zur Listenansicht

Comics: Potenziale und Praxistipps

Di, 16. April 2024, 10 – 12:30 Uhr

Zielgruppe:

Bibliothekar:innen, Lehrkräfte, Interessierte

Inhalt:

Comics waren schon immer beliebt, aber ihr Ruf war lange nicht der beste. Mittlerweile wandelt sich das Ansehen dieser Sparte, der Comic-Markt boomt, auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Egal ob literarische Klassiker, Biographien, Fantasy – das Sortiment ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Comics lassen sich gewinnbringend einsetzen: Sie sind motivierend und niedrigschwellig, erfordern aber dennoch einen komplexen Leseprozess aufgrund des Zusammenspiels von Bild und Text. In der Fortbildung werden handlungs- und produktionsorientierte Methoden und Ideen für die Arbeit mit Comics vorgestellt und zum Teil auch ausprobiert.

Diese Veranstaltung wird im Modul Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 3 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Referent/in:

Katja Bauer, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Termin:


Di, 16. April 2024, 10 – 12:30 Uhr

Ort:

online

Teilnehmerzahl:

25

Veranstalter:

Akademie für Leseförderung Niedersachsen
an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

Anmeldeschluss:

11.04.2024

Link zur Anmeldung

Aktuelles