Interaktives Storytelling in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
Do., 28. November 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
Zielgruppe:Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die Geschichten auf neue Art und Weise für Kinder und Jugendliche erlebbar machen möchten.
Inhalt:Digitale Technologien bieten kreative Möglichkeiten, um Geschichten modern und ansprechend zu erzählen. Durch das Einbauen interaktiver Elemente gestalten Leser:innen die Handlung mit und tauchen ganz in die Geschichte ein. Sie sind nicht mehr nur passive:r Beobachter*in, sondern selbst beteiligt. Die Lesemotivation wird durch die Möglichkeit der aktiven Einflussnahme bei vielen Menschen gesteigert.
In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden und digitale Werkzeuge kennen, um interaktive Geschichten für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten zu können. Sie wenden Ihr neues Wissen direkt an und arbeiten unter Anleitung selbstständig mit den vorgestellten Tools:
- Text-Adventures erstellen mit Twine
- Geschichten programmieren mit Scratch
Technische Voraussetzungen:
Um an dem Workshop teilnehmen zu können, benötigt jede:r Teilnehme:in einen Computer (PC, Laptop) mit stabilem Internetzugang. Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.
Für die praktischen Übungen werden die Programme „Scratch“ und „Twine“ benötigt. Beide Programme können direkt im Browser genutzt werden.
Webanwendung Twine: https://twinery.org/
Webanwendung Scratch: https://scratch.mit.edu/ Janina Wiegand Medienpädagogik
Referent/in:Janina Wiegand
Teilnahmegebühr:keine
Termin:
Do., 28. November 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
Ort:Zoom-Meeting
Teilnehmerzahl:16
Veranstalter:
Büchereizentrale Niedersachsen
07.11.2024